Hinweise:

Laden Sie HIER die Verantaltungsbroschüre zum 27. Januar 2019 des Landtags Rheinland-Pfalz herunter

weitere Informationen zum 27. Januar 2019 unter dem Button Veranstaltungen (s.oben)

 

Autorenlesung mit Reiner Engelmann  »Der Buchhalter von Auschwitz«

27.01.2019 (Jahrestag der Befreiung von Auschwitz) im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Heidesheim

Am Goldenen Lamm 1,
55262 Heidesheim

19.30 Uhr

Eintritt frei

kultur+politik e.V. – Forum Heidesheim -
www.kulturundpolitik.info
 
»Auschwitz war ein Ort, an dem ich nicht hätte mitmachen dürfen«, so die späte Erkenntnis des Oskar Gröning.
Reiner Engelmann präsentiert sein neues Buch: «Der Buchhalter von Auschwitz«
Oskar Gröning ist 21 Jahre alt, als er als überzeugter SS-Mann nach Auschwitz abkommandiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, die Wertsachen der Häftlinge zu verwalten. In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse wurde Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat seine Lebenssituation anhand von Interviews und Gerichtsprotokollen aufgeschrieben – ein wichtiger Beitrag über eine verführte Jugend, versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld.

 

 

 

 

 


 

Zum Seitenanfang